Online-Tutorial

Projekte und Erfahrungen für neue Pläne

 

Wir vom Verein FRAMEWORKS sind immer daran interessiert erfolgreich Projekte an den Start zu bringen und zielorientiert zu begleiten. Das bedeutet auch, dass wir prinzipiell offen für Kooperationen sind. Wenn Sie eine Idee oder einen Konzeptvorschlag haben, den sie mit unserer Hilfe in die Welt bringen wollen, dann sind wir gerne Ihre Ansprechpartner. Vom Fundraising bis hin zur Gestaltung eines maßgeschneiderten Online-Learning-Konzeptes für Ihre Einrichtung begleiten wir Sie mit Rat und Tat.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf dieser Seite weder alle Projekte noch Kooperationspartner nennen. Aber wir sind sicher, dass sie mit dieser kleinen Auswahl einen guten Einblick in unsere Aktivitäten bekommen, und wenn Sie weiterführende Fragen haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu!


Rixdorfer Weihnachtsmarkt


Nähen für den Weihnachtsmarkt in Rixdorf


Ganz pratisch geht es seit Herbst 2017 zu. 
Inspiriert duch die Europäische Woche der Abfallvermeidung nähen und arbeiten mit alten 
und neuen Stoffen im Hinblick auf den jährlichen Rixdorfer Weihnachtsmarkt. Es entstehen Jahr für Jahr schöne und nützliche Dinge, die über den Jahreswechsel hinaus das Herz erfreuen. Stulpen für warme Hände, Stirnbänder, Loops, Umschläge für die gesammelte Post unter dem Weihnachtsbaum, dekorative Anhänger usw. Wir freuen uns auf das interessierte Publikum und hoffen jedes Jahr auf guten Umsatz zugunsten unserer Vereinskasse. 2018 hatten wir erstmalig etwas Pech mit dem Wetter. Ein Sturmtief sorgte dafür, dass wir samstags nichts verkaufen konnten - der Markt war aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Dafür sind keine Sach- oder Personenschäden entstanden und wir hatten einen gemütlichen Nachmittag um neue Pläne für 2019 zu schmieden.
Fakt ist: Wer mitnähen oder basteln mag ist herzlich willkommen. Unser Ziel ist es perspektivisch einen kostengünstigen, gemeinsamen Raum in Berlin-Schöneberg zu finden, damit wir uns dort für gemeinsames Werken, Wirken und Lernen, also Vereinsaktivitäten, treffen können.


Das UpCycling-Projekt: Kaffeetüten


In unserer Nachbarschaft gibt es ein Café, von dem wir seit Sommer 2019 leere Kaffeetüten übernehmen. Daraus entstehen Täschchen für die Handtasche, den Rucksack, den Einkaufsbeutel und wo Menschen sonst noch den Überblick und schnellen Zugriff auf die Kleinigkeiten des Alltags behalten wollen. Im Ladengeschäft und auf dem jährlichen Rixdorfer Weihnachtsmarkt sind die Utensilos gegen eine Spende zugunsten der Vereinsarbeit zu erwerben.
Das Projekt entstand aus nachbarschaftliche Gesprächen und munterer Experimentierfreude. Da es im Kiez so guten Anklang findet, haben wir uns entschieden es beim GreenBuddyAward 2019 einzureichen. Es lockt das Preisgeld - ein willkommener Startzuschuss, um unseren Wunsch nach Vereinsräumen umsetzen zu können. 

In Planung ist ein Projektktag im Rahmen der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Eine gute Gelegenheit mit den Aktiven des Vereins ins Gespräch zu kommen und selbst Hand an zu legen. Wir sind in der vorbereitenden Planung. Im November 2019 wäre es dann soweit.


Unser Beitrag zum Nachbarschaftsfest vor dem Schöneberger Rathaus


Bild3 Im Rahmen des Nachbarschaftsfestes auf dem John-F-Kennedy-Platz und der Freiherr-vom-Stein-Straße in Berlin-Schöneberg sollte es 2019 zahlreiche Stände geben, damit sich die Nachbarschaft und Gäste über regionale Angebote und Möglichkeiten zum Mitmachen informieren können. Grundsätzlich ist uns Nachhaltigkeit auf allen drei Ebenen (sozial, ökologisch, ökonomisch) ein besonderes Anliegen.
Und so konnten wir mit unserem ehrenamtlichen Angebots-Mix einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des Festes für alle Generationen leisten.Bild3 FRAMEWORKS e. V. hat zum Anlass des Festes eine Standfläche von 6 Metern gestaltet. Es war ein kombinierter Stand aus Waren- und Informationsstand - davor ein Bastel-Tisch, an dem „Kunstkittel“ – ausgemusterte Kellnerhemden - bemalt und Portemonnaies aus Stoffresten fertig gestellt wurden. Unsere kostenlosen Angebote zu Re- und Upcycling, wurden durchgängig während des gesamten Festes, von Kindern und Eltern nahezu gleichermaßen begeistert angenommen.
Für Eilige hatten wir am Warenstand von Vereinsmitgliedern in Berlin handgefertigte Lieblingsdinge aus Textilien. Bienenwachstücher, Stirnbänder, Handschmeichler, Utensilos und vieles mehr, die aus Stoffresten oder abgelegter Kleidung sorgsam zu schmucken Unikaten verarbeitet wurden.

Beim Spielzeug ist ein Trend zu historischen Lieblingen, die von Generation zu Generation weiter gereicht werden, eine Wiederentdeckung. Darüber haben wir Bild2in der Projektvorbereitung ausführlich gesprochen und so entstand auch die Idee, dass wir damit eventuell ein neues Themenfeld unserer Vereinsarbeit eröffnen
könnten. Einige Schaustücke hatten wir wie angekündigt am Infostand und haben damit vor allem die Generation 60+ angesprochen, die mit unserer Fachfrau über
Erinnerungen an liebgewonnene Puppen und Teddybären sprachen. Es wurde auch fleißig gefachsimpelt.
Möglicherweise ergeben sich im Nachgang weitere Projekte rund um Reparatur- und Bastelarbeiten an altem und neuem Spielzeug.

Wir freuen uns auf unsere Teilnahme am Nachbarschaftsfest vor dem Schöneberger Rathaus 2020.

 

 


Bild Zirkusprojekt



 

BERLIN STAGES - LIVE! - Erinnerung an ein wirkungsvolles EU-Projekt

Working Language: DE
Zielgruppe: Lernende aus Europa ab 18 Jahren
Date of the workshop: 03.07.2011-08.07.2011

Das Erstellen einer filmischen Berlin-Dokumentation stand im Mittelpunkt des EU-finanzierten Grundtvig-Workshops für Gäste aus Europa. Inhalt von "Berlin Stages - live" waren die Eindrücke der Teilnehmenden, die sich forschend lernend von und Kontakt mit Berliner Kulturschaffenden zum Thema "Integration" bekamen. Geübt wurde der einfache Umgang mit einer HD-Kamera (modernes, "schnelles" Medium), um die Impressionen zur Kultur-Stadt Berlin zu dokumentieren. Getragen war der Workshop von kulturellem Austausch, aktiven Lernerfahrungen und wunderbaren Begegnungen. Allen Teilnehmenden und Teamern so wie dem Team der Nationalen Agentur in Bonn, das unseren Grundtvig-Workshop begleitet hat, ein herzliches Dankeschön!

Flyer Einladung + Info f. Acrobat

 

 

In Kooperation mit dem Quartiersmanagement Wassertorplatz Logo Quartiersmanagement Wassertorplatz mit Link konzipierten wir das Projekt "Let´s game Wassertorplatz!" für 2010 bis 2012 an. Eine super Angebot für Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren in den Ferien Spaß zu haben, in einem Team ein Spiel zu entwickeln und jede Menge neuer Erfahrungen zu machen! Die Projektidee lebt weiter und wir freuen uns auf neue Anfragen! ein Blick zurück.. weiter...

   

Im Spätsommer 2010 hatten wir ein Projekt in Kooperation zum Thema Respectabel LogoAlltagsrassismus im Berufsleben angeboten. Die Projektidee für Galleere, Ahoi! war eng an die Erfahrungen der Jugendlichen geknüpft, die wir in der Vorbereitung auf ihre Prüfungen unterstützt hatten. weiter...

 

Ein ständiges Angebot von FRAMEWORKS e. V. sind die Lerngruppen der Reihe TOURISMUS. Sie wurden speziell für Auszubildende konzipiert, die sich auf ihre Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer gezielt vorbereiten wollen. Wir bieten auch künftig wieder Lerngruppen für Restaurant- und Hotelfachleute mit Prüfungsziel im Winter 2011/2012 an. Termine gibt es auf Anfrage. weiter...

 

Auch die Erlöse aus der Seminarreihe REDEN REDEN - Training für Menschen, die etwas zu sagen haben, werden dem Spendenkonto von FRAMEWORKS e. V. gutgeschrieben. Seminartermine auf Anfrage. weiter...

 

Ein ständiges Projekt in eigener Sache ist das Fundraising. Zuwendungen für FRAMEWORKS e. V. sind weiterhin sehr herzlich willkommen. So wird unsere Vereinsarbeit seit 1994 unterstützt. Die Geld- und Sachspenden werden eingesetzt, um Lern- und Gruppenangebote zu gestalten. Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt können erstellt werden.

 


 

 

 

Kontakt

 

e-Mail: info@frameworks-berlin.de

 

Voicebox: +49 30 / 67 92 27 63 


 

Postadresse

 

FRAMEWORKS e. V.
c/o Thomas Nagel

Katzlerstr. 20

D-10829 Berlin

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FRAMEWORKS e. V. ist nicht für den Inhalt extern verlinkter Internetseiten verantwortlich.